Meine Modelleisenbahn

Ab und zu mache ich auch einmal eine Zeichnung, einen Schaltplan oder sonst eine Sache, die eigentlich dokumentiert werden sollte, entweder für mich selbst oder aber für Leute, die an der Sache interessiert sind. Ich werde daher in loser Folge elektrische und mechanische Dokumentationen hier ablegen.

Zeichnungen werde ich als *.pdf files niederlegen, damit sie jeder ansehen kann. Wenn irgendjemand wirklich eine Zeichnung haben möchte, so kann er mir eine E-Mail senden.

 

Für die Beschaffung der Gleiswendel und für die Anfertigung der Grundplatte hierzu habe ich eine Zeichnung angefertigt.

www.jacoby.web-styler.de//media/Zeichnungen/Doku-Zeichnungen/Wendelzeichnung.pdf 

 

Gleiches gilt für die Spanten. Hier ist zu beachten, dass die Stege zum Teil sehr dünn sind und beim Sägen und auch danach verstärkt werden mussten.

www.jacoby.web-styler.de//media/Zeichnungen/Doku-Zeichnungen/Spanten.pdf

 

Für die Weichen und die noch kommenden gesteuerten Geräte habe ich nachfolgend die Signalverteilung niedergelegt. Wenn man sich das durchsieht, dann erkennt man, dass das "richtig Arbeit" war, aber da ich von den Karten einige Exemplare erstellen muss, habe ich lediglich die Wahl, die Dinge entweder sauber zu dokumentieren, oder aber die Arbeit bei jeder Karte von vorne zu machen. So kann ich jederzeit eine neue Karte erzeugen.


 

Der Fahrstrom wird insbesondere an den schwer zugänglichen Anlageteilen an mehreren Stellen zugeführt. Dazu sind Potentialschienen notwendig. Eine Aufnahme und eine Zeichnung der Schienen sind angegeben.