Meine Modelleisenbahn

19"-Technik

Die Grundeinheit dieser Technik ist der 19"-ÜBERRAHMEN. Er wird senkrecht mit Höheneinheiten (HE = 44,3mm)   und  waagrecht mit Teileinheiten (TE 5,08mm) definiert. Die Höhe des gezeigten Rahmens entspricht 3HE (133mm), die Breite 84 TE. Für die Abdeckung der Front und Rückseite gibt es Abdeckplatten verschiedener Breite mit verschiedenen Scharnieren. In den Rahmen werden MODULE auf Schienen eingeschoben. Die Module haben verschiedene Aufgaben haben. Es gibt Netzteilmodule, Funktionsmodule und andere mehr.

Die Mechanik wird von den Firmen Schroff und Knürr hergestellt und vertrieben. Außerdem hat Conrad vergleichsweise preisgünstige Überrahmen. Wenn dann bei jemandem der Wunsch nach so einem Ding doch zu groß werden sollte, so bitte ich um eine E-Mail. Ich habe noch einige von den Teilen zerlegt hier liegen. Auf alle Fälle wäre das Porto billiger als ein Neukauf.